ich hab ein neues Manifest verfasst
und hab ihm etwas mehr Protest verpasst


"Zu heiß" ist die vierte Singleauskopplung aus "Die Wahrheit übers Lügen", dem immer noch aktuellen Album von Farin Urlaub Racing Team. Gleichzeitig ist sie erste Auskopplung aus dessen kleinerem Teil und wohl auch die erste Single, deren Erscheinen gleich mit einer ganzen kostenlosen Live-Fast-DVD gefeiert wird.

"Zu heiß" ist ein prophetischer Kommentar zur Lage der Nation, die eiskalte Analyse verkrusteter Strukturen, der flammende Appell eines aufrechten Gewissens, ein mitreißender Aufruf zu ... hmm ... ach naja ... Dieser Protestsong von Farin Urlaub Racing Team klingt jedenfalls wie immer unverschämt gut gelaunt, selbst wenn das Tempo diesmal deutlich gedrosselt wird und sich die Gitarren einem Offbeat beugen. Diese Revolution klingt wie Liebe, aber natürlich deutlich lauter. (Tillmann ist im Übrigen der bürgerliche Name eines bekannten deutschen Reggae-Sängers.)

"Zu heiß" enthält überdies mit dem Fan-Geheimtipp "Frauenflüsterer" und der Live-Version von Karten, zwei weitere Stücke von Farin Urlaub Racing Team, die noch nie auf CD erschienen sind, sowie das extraordinär extended Video zum Titelsong, welches eigentlich gar kein Video zum Titelsong ist, sondern ein Film aus der nicht veröffentlichten DVD, aber wer soll DAS jetzt noch verstehen? Es ist einfach zu heiß, um das zu erklären."