FARIN URLAUB FAQ

Welche Lieder von "Endlich Urlaub" sind für die Ärzte geschrieben wurden?
Es waren 3, und zwar Abschiedslied“, ... ups, die anderen habe ich vergessen.
Wie entscheidest Du, ob ein Song in Deine Soloprojekte einfließt oder doch eher etwas für DÄ ist?
Das weiß ich spontan, während das Lied geboren wird.
Wie alt sind eigentlich die Songs auf dem "Endlich Urlaub"-Album, also wann hast du die geschrieben?
Der älteste ist von 1999, die anderen von 2001.
Wie kann ein Mann deines Alters (sorry) solche Lieder schreiben bzw. verkaufen?
Keine Ahnung (sorry).
Wie heißen die versteckten Texte in "... und die Gitarre war noch warm"?
Das ist ein bißchen Getoaste und ich erzähl nur Quatsch.
Woher kommt die Gitarrenmelodie von "Phänomenal egal"? (Klingt so wie von Wet Wet Wet.)
Danke! Nee, die ist von mir. Und Bach. ;-)
Was bedeutet eigentlich "Sumisu"?
Sumisu ist eine seltene Hautkrankheit, die man aber durch Quecksilber (400 kg, oral) in den Griff bekommt.
Warum veröffentlichst du so viele Singles von deiner CD? Aus kommerziellen Gründen?
Ich war so stolz auf die vielen unterschiedlichen Musikrichtungen; und die meisten Leute kennen ja höchstens die Lieder aus dem Radio. Dort werden aber nur die Singles gespielt, deshalb VIER STÜCK!!!
Wieso hast du dein Solo-Album nicht bei eurem eigenem Plattenlabel "Hot Action Records" aufgenommen, sondern bei der "Konkurrenz"?
Naja, erstens ist HOT ACTION nur für die Ärzte da, und zweitens ist Völker hört die Tonträger ja keine Konkurrenz: es sind dieselben Menschen im Büro, sie melden sich nur lustiger.
Warum erscheinen alle deine Solo-Veröffentlichungen in Pappe? Findest du die Papphüllen schöner, praktischer oder ist das einfach günstiger?
Die sind in der Herstellung teurer als die normalen Plastik-Hüllen, aber dafür verrotten sie schneller und ohne große Rückstände (bis auf die Gifte und Schwermetalle in den Druckfarben, natürlich.)
Woher bekomme ich den Text von "Saudade"? Kanst du nicht mal die deutsche Übersetzung auf deine Homepage setzen?
Der stand schon mehrmals im Gästebuch (meistens leicht falsch) - kann ich mal machen, ja ...
Machst du noch ein paar portugiesische Lieder?
Ich hab noch ein spanisches im Angebot...
Schreibst du noch englische Texte wie bei King Kong?
Selten.
Wird möglicherweise auch ein Farin Urlaub-Lied mal bei einem ärzte-Konzert gespielt?
Nein.
Wie finden Rod und Bela deine Soloalben?
Frag sie!
Wenn es die Ärzte nicht mehr geben würde, würdest du dann als FU alleine weiter machen?
Weiß ich nicht; ob ich DANN noch lebe??
Hat ein Teil der Musik bei "Nie gesagt" einen serbischen bzw. slawischen Ursprung?
Nee. Die Inspiration für die Geigen war Umm Kulthum aus Ägypten.
Um wen geht es in dem Lied "Der Kavalier"?
Um den älteren Herrn mit fliehendem Kinn.
Ist der "Herr mit dem fliehenden Kinn" der Tod?
Er ist, was immer du glaubst.
Für wen hast du dein "Abschiedslied" geschrieben? (Experten tippen auf deine Mutter) Oder handelt es sich vielleicht um eine imaginäre Person?
Na, da müssen die Experten°(infinity) wohl von ihrer eigenen Mutterfixierung auf andere geschlossen haben. ... Das ist, wie alle anderen Lieder, ohne realen Bezug.
Spielst du in "OK" wirklich alle Instrumente selbst?
Ja, und bei den anderen Stücken auch. (Bis auf die Bläser und die Streicher.)
Du hast mehrmals betont, dass "OK" Dein Lieblingslied auf dem Album ist - warum ist es dann nicht auch die erste Auskopplung geworden, sondern erst als dritte Single rausgekommen? Nach welchen Kriterien suchst Du das aus?
Da ich überhaupt keinen Abstand zum Album hatte, als es fertig war, haben wir das zu sechst ausgesucht; irgendwie hätte ich ok als Erste als Betrug empfunden, da es ja das einzige Lied auf dem Album in dem Stil ist ...
Ich habe gelesen dass du in dem O.K.-Video alle Musiker selber spielst. Stimmt das? Der Bassist sieht dir gar nicht ähnlich.
Verrückte Welt. Wie HAB ich das nur wieder hingekriegt?!
Wie viele Gitarren zerstörst du im Video-Clip zu "OK"?
Um da gleich mal den Mythos "Rockstar kauft 200 neue Gitarren und zerschlägt sie" zu untergraben: meine Schwester hat die über ein Jahr lang auf Flohmärkten und in der "Zweiten Hand" gekauft, Bedingung war: nur Schrott bis maximal 100 Euro. Von 82 Gitarren wurden dann 75 zerschlagen. Das tat weh!
Was ist mit den nicht zerstörten Gitarren aus dem Video-Clip zu "OK" passiert? Kann ich eine davon bekommen?
Hmm, wenn du eng mit Clark Kent befreundet bist und er dir netterweise die Erde zurückdreht ... sind längst verschenkt.
Auf der Single Dusche hast du "Klasse" buchstabiert. Aber irgendwie fehlt das "a". Ist das irgendein Witz oder hast du es vergessen zu sagen?
Hey, jetzt wo du's sgst ...
Hat "Dusche" eigentlich eine Bedeutung? Und wenn ja, welche?
Ganz irre Sache: da kommt so Wasser aus der Wand! Dann stellt man sich drunter (ok, in Japan kauert man sich drunter) und macht die Haut so nass irgendwie - ein echt irres Feeling. Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ich nicht bei den JungPionieren war, weil wir durften ja nicht über die Mauer klettern, jedenfalls hatten wir da einen Sportlehrer und der sagte immer ...
Hat der Schluss von "Dusche" eigentlich irgendwas mit der Eroberung Roms zu tun? (Als Rom brannte, spielte Nero doch auch Geige, oder irgendwie so.)
Ja.
Das Album "Am Ende der Sonne" ist ja mehr mit ernsten Liedern während "Endlich Urlaub" viel lockerer ist! Welche Sorte Lieder machst du lieber? Ernst oder locker und spaßig?
Kommt auf den Moment an.
Wer ist eigendlich mit "der Mann mit der Posaune" gemeint? Das Ich, also sozusagen die Seele, oder der Tod? Oder sonst irgendetwas?
Robs. Oder so ...
Ich soll in Religion das Lied "Der Papst" interpretieren und ich wüsste gerne, welche Intention hierbei verfolgt wurde und welche Bedeutung "katholisch" in diesem Kontext hat.
"Katholisch" ist hier im ursprünglichen Wortsinn von “mit dem Klammerbeutel gepudert" zu verstehen.
Von welcher Prophezeiung sprichst du in "Apocalypse wann anders"? Die von Nostradamus war doch 1999 oder? Weißt du etwa mehr als wir???
Das Mittelalter war voll von Irren, die ständig den Weltuntergang und ähnliches prophezeiten; nichts, was mich weniger interessiert ... Auch in diesem Lied geht es wieder nicht um mich. Ich bin so gar nicht abergläubisch.
Wie heißt der Hidden-Track auf "Am Ende der Sonne"?
Dieter.
Wo wurden die Bilder gemacht, die in dem Booklet von "AEDS" drin sind?
Bei Alicante/Spanien.
Was sagt die weiblich Stimme am Anfang von "Am Ende der Sonne"? Ist das Japanisch?
Ja: "Hallo, und willkommen auf diesem schönen Album - und viel Spaß!"
Was hast du gedacht als "Am Ende der Sonne" auf Platz eins in den deutschen Charts einstieg?
Hui. (Und zwar genau so.)
Bist du lieber allein oder mit den andren beiden Ärzten auf Tour?
Hauptsache unterwegs! Schön ist beides.
Wonach werden die Orte ausgesucht, wo die Konzerte stattfinden?
Danach, ob dort Hallen mit Steckdosen drin existieren. Und danach, ob die Orte in der ZFZ sind. (ZFZ: Zombie-freie Zone, eine Klassifizierung der unabhängigen Monsterjäger. In ZFZ Klasse eins kann man gefahrlos ein Open- Air- Konzert veranstalten, ab Klasse drei muß man abgesägte Schrotflinten bei sich tragen, und Klasse 5 aufwärts heisst, selber Untoter zu werden.)
Was muss man tun, um vielleicht mal als Fahrpersonal mit auf eine Tour zu kommen und vielleicht sogar mal irgendwann den "Meister" höchstpersönlich ein paar Kilometer durch die Landschaft zu chauffieren?
Nichts. Wir nehmen grundsätzlich nur Leute mit, die uns HASSEN; sonst wirds zu anstrengend.
Ich würde mich auf einem deiner Konzerte gern mal bis in die erste Reihe vorkämpfen, habe aber Angst, dass ich von deinem Grinsen schneeblind werde. Was soll ich tun?
Dir die Augen ausstechen. Das ist es wert!
Warum spielen in deiner Band so viele Frauen?
Weil ich sie darum gebeten habe.
Möchtest du, indem du mit dem Racing Team spielst, gerne ein Gleichgewicht schaffen, weil du sonst mit Bela und Rod spielst, also Männern, oder wolltest du vielleicht zeigen, dass auch Frauen richtig rocken können?
Auch; vor allem aber wollte ich mit Frauen auf Tour gehen! (Schlag mal das Wort "Hedonismus" nach ...)
Hast du deine Webseite selbst gemacht?
Nein. Das waren fähige, hochbezahlte Spezialisten aus dem Pentagon bzw. aus Leipzig (ZFZ Klasse 4).
Denkst du an ein Feature mit den Beatsteaks?!
Ich durfte immerhin bei einem Lied im HIntergrund ein bißchen “aaaah“ singen; das soll reichen.
Hast du schon mal dran gedacht in Amerika/England oder so Karriere zu machen?
Nee, ich hab nie daran gedacht, irgendwo Karriere zu machen ... ich wollte schon immer in Japan spielen, haben wir ja jetzt gemacht.
Dürfen wir ein Lied von dir covern?
Ach, Campino; ihr habt doch genug eigene. Aber danke!
Braucht man eine offizielle Genehmigung, wenn man eines deiner Lieder "öffentlich aufführt"?
Nee, nur bei der GEMA muß mans angeben, soweit ich weiß.
Ich habe da mal eine Frage zu deiner Webseite "Die wunderbare Welt des Farin U." Das erinnert mich so an die fabelhafte Welt der Amelie. Zufall oder nicht?
Ja, ham die wohl voll von mir geklaut, die Baguettebieger!
Liest du dir eigentlich alle Einträge aus deinem Gästebuch durch?
Bist du wahnsinnig?